vierviertel Blog

5 praktische SEO Tools

Geschrieben von Britta von Oeynhausen | 11.10.2023 11:41:35

Jedes Handwerk benötigt die richtigen Werkzeuge, und das gilt auch für Suchmaschinenoptimierung. Wahrscheinlich handelt es sich um den millionsten Artikel über die besten SEO Tools, auf den Sie bei Ihrer Recherche stoßen. Da es jedoch kein "perfektes" SEO-Tool gibt, möchte ich Ihnen die Tools vorstellen, die unsere SEO-Manager bei Vierviertel am liebsten für die SEO-Optimierung und die SEO Analyse von Websites verwenden. 

 

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

 

Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, die eigene Website so zu verbessern, dass sie bei einer Suchanfrage in einer Suchmaschine zuerst unter den Top 100, dann in den Top 10 und schließlich in den Top 3 Suchergebnissen (SERPs, Search Engine Response Pages) angezeigt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das eigene Ranking zu verbessern. Dazu gehören technische Anforderungen, wie die Ladegeschwindigkeit der Seite, sowie textliche Optimierungen, insbesondere in Bezug auf Keywords. Wenn Sie tiefer in das Thema SEO eintauchen möchten, empfehle ich Ihnen unseren Artikel "Was ist SEO und wie kann ich es einsetzen?", der einen guten Überblick über den Ablauf einer optimalen SEO-Optimierung bietet.

Was ist ein SEO-Tool?

 

SEO Tools sind Werkzeuge, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website unterstützen. Mit verschiedenen SEO Tools können Sie Keywords, Inhalte, technische Bestandteile und Backlinks analysieren oder die gesamte Website hinsichtlich Sichtbarkeit, Traffic und Ranking betrachten. SEO Tools sind unverzichtbar, um eine SEO Analyse durchzuführen und die entsprechenden SEO Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Unsere Lieblingstools für die SEO Optimierung:

 

1. HubSpot

Da Vierviertel eine HubSpot-Agentur ist, sind wir natürlich Fans der HubSpot-Toolbox. Mit verschiedenen Tools innerhalb von HubSpot können Sie die Suchmaschinenoptimierung verbessern, beispielsweise mit dem Clustermodell.

In diesem Modell werden verschiedene Unterseiten rund um eine Themenhauptseite (Pillar Page) gruppiert und miteinander verlinkt. Durch diese internen Verlinkungen erkennt die Suchmaschine die Relevanz dieses Themas, was zu höheren Rankings in den SERPs führt. Weitere Informationen zum Clustermodell finden Sie auf unserem Blog: Verbessern Sie Ihr Ranking mit HubSpot-SEO. Aber das ist noch nicht alles: In HubSpot können auch die Metadescription auf die optimale Länge optimiert, Überschriften ab H1 strukturiert, URLs und Seitentitel verbessert werden. Insgesamt ein ausgezeichnetes Tool, um Ihre Website weit vorn zu platzieren.

 

 

2. Sistrix

Das Sistrix-Tool überprüft die Sichtbarkeit Ihrer Website und ist daher ein gutes Instrument zur Kontrolle der Suchmaschinenoptimierung. Mithilfe eines Keywordsets von 250.000 Begriffen werden wöchentlich die Top 100 Positionen der organischen Suchergebnisse erfasst, um den Sichtbarkeitsindex zu ermitteln. Ein sinkender Sichtbarkeitsindex kann ein Anzeichen für ungeeignete Keywords sein. Wie aussagekräftig der Sichtbarkeitsindex ist, haben wir in einem weiteren Blogartikel zusammengefasst.

 

 

3. Sistrix SERP Snippet Generator

Um passende Metadescriptions zu erstellen, nutzen wir gerne den Snippet-Generator von Sistrix. Nach Eingabe der URL, für die Sie den Seitentitel und die Metadescription erstellen möchten, wird Ihnen der Text in einem WYSIWYG-Editor (Mobile und Desktop) angezeigt. Dabei wird die Länge des Titels und der Metadescription überprüft. Zudem können Sonderzeichen hinzugefügt und Keywords hervorgehoben werden. Warum die Metadescription im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist, können Sie genauer in unserem Artikel "Bessere Websiterankings durch eine optimale Metadescription" nachlesen.

 

 

4. Seobility

Ein weiteres Tool, das uns bei der Suchmaschinenoptimierung hilft, ist Seobility. Es bietet verschiedene Kategorien zur Prüfung: Übersicht, OnPage, Backlinks und Rankings. In der On-Page-Optimierung erfahren Sie, welche Seitentitel verbessert werden könnten oder ob es kanibalisierte Keywords auf der Website gibt. Wir verwenden es hauptsächlich zur Überprüfung von Backlinks. Damit erfahren wir, wie viele Backlinks wir haben, woher sie stammen und wie wir im Vergleich zu unseren Wettbewerbern abschneiden. In den Rankings können Sie sich auch die Sichtbarkeit in Bezug auf ein bestimmtes Keywordset anzeigen lassen.

 

 

5. Google Search Console

Die Google Search Console bietet einen Überblick über den Such-Traffic, einschließlich Klicks und Impressions, sowie die Position der Website in den Google-SERPs. Außerdem zeigt sie an, über welche Suchanfragen die Nutzer auf die Website gelangen, sodass Sie die Keywords entsprechend anpassen können.

 

 

Fazit

Natürlich gibt es viele weitere praktische SEO Analyse-Tools, aber die oben vorgestellten sind unsere Favoriten bei Vierviertel. Mit diesen Tools sind Sie bestens für die Optimierung Ihrer Website gerüstet und können Ihr SEO Ranking nachhaltig verbessern. Wir stehen Ihnen gerne für eine SEO Beratung zur Verfügung.